Besuch von Kamil Samaan in Gähwil

Prof. Dr. Kamil Samaan reist auf Einladung von «Kirche in Not (ACN)» gegenwärtig durch die Schweiz, um über die Lage der ChristInnen in Ägypten zu informieren. Am 14.03.2024 hat er die Pfarrkirche in Gähwil besucht, um gemeinsam die Messe zu feiern und aus seiner Heimat zu berichten. Herzlichen Dank für Ihren Besuch bei uns!

Ausführlicher Bericht von Prof. Dr. Kamil Samaan

Neues Logo

Vor vier Jahren angestossen, besiegelten die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger anschliessend die Vereinigung der Kirchgemeinden Bazenheid, Gähwil und Kirchberg. Ab Jahresbeginn sind wir – die weiterhin bestehende Seelsorgeeinheit mit den drei Pfarreien sowie die Kirchgemeinde – nun gemeinsam als «Kirche Alttoggenburg» unterwegs. Die Behördenkonferenz und das Pastoralteam haben sich bewusst für einen einheitlichen Auftritt entschieden.

Als Grundlage für diese Neuerung wurde ein neues Logo geschaffen. Mit dem gebürtigen Gähwiler Alexander Klein von der Agentur Grafik Design Klein in Wil konnte ein fortschrittliches, prägnantes Logo entwickelt werden.

Dieses veranschaulicht einerseits das Kreuz, das älteste Symbol der Christen. Anderseits bietet es mit «KATH» eine zeitgemässe knappe Bezeichnung in Form eines Kürzels. Damit verbunden sind die drei im bisherigen Logo enthaltenen Farben Rot, Blau und Gelb. Der Kreuzbalken mit dem kleinen, roten Quadrat symbolisiert den Grundstein der katholischen Kirche und soll als Weckruf wirken. Das «liegende Kreuz» steht für eine Kirche der Demut, des Tragens und Getragen-Werdens, des Fortschreitens.

Die Visualisierung weist auf die Philosophie der Kirche Alttoggenburg hin: Wir gehen mutig voran, denken und handeln zukunftsorientiert. Unser Wirken ist von Freude und Gestaltungswillen geprägt – für Sie, für die Mitmenschen. Dabei soll das Wohl des Menschen im Zentrum unserer Arbeit stehen.

In diesem Sinne gehen der Kirchenverwaltungsrat und die Mitarbeitenden mit viel Elan und Zuversicht die vielfältigen Aufgaben und

Herausforderungen an.